Weihnachten ist auch die Zeit der Wünsche. Viele davon sind materieller Art, aber sicher auch ideeller Art wie zum Beispiel Gesundheit und Lebensqualität. Das ist es letztendlich, was wir auch mit unseren liebenswerten Alpakas erreichen wollen.

Wir denken, dass wir im Jahr 2019 wieder einige wichtige Schritte getan, um diesem Ziel etwas näher zu kommen. So wurden das Tierregister, die Homepage und auch die Herdbuchprüfung umfassend und mit Blick auf zukünftige Herausforderungen überarbeitet. Außerdem wurden in diesem Jahr zwei internationale Vliesshows mit über 230 Vliesen sowie eine erfolgreiche Halter-Show organisiert. All das soll dazu beitragen, dass wir gemeinsam unsere Welt lebenswert gestalten und unseren Zielen und dem Wunsch nach Zufriedenheit ein Stückchen näher kommen.

In diesem Sinne wünschen wir Euch und Euren Familienangehörigen in den restlichen Tagen des alten Jahres ein wenig Zeit, um von der Hektik des Alltages Abstand zu bekommen, vielleicht lange verschobene, persönliche Dinge zu erledigen und Pläne für das Jahr 2020 zu schmieden.

Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen gelungenen Jahreswechsel und freuen uns darauf, die Alpakazucht und den Verein zusammen mit Euch im nächsten Jahr wieder ein Stück weiter zu bringen.

Frank Niemann und der gesamte Vorstand

Wichtige Termine

  • AAeV Herdbuchprüfung: 14. – 19. April 2020
  • AAeV Vlies-Wettbewerb: Sommer 2020 (genauer Termin folgt)
  • AAeV Alpakashow in Villingen-Schwenningen: 24. – 25. Oktober 2020

Tierregister

Aufgrund der großen Softwareumstellung in diesem Jahr und dem Transfer des Tierregisters in ein neues System sind die Stammbäume zum Teil nicht mehr vollständig oder nicht mehr korrekt. Wir hatten dazu schon mehrfach geschrieben.

Die unvollständige oder fehlerhafte Anzeige betrifft jedoch nur die Stammbäume, die online auf der Webseite angezeigt werden. Die korrekten Daten und Zertifikate sind im Hintergrund sicher gespeichert!

Nach einigen „Aufräumarbeiten“ arbeiten wir aktuell mit Hochdruck daran, dass zukünftig auch die Online-Stammbäume korrekt angezeigt werden. Trotzdem bitten wir Euch nach wie vor um Eure Unterstützung: Bitte teilt uns mit, wenn Ihr beim Eintragen von Tieren Elterntiere mehrfach in der Liste findet. Infos dazu bitte an registratur@aaev.de.

Wir halten Euch auf dem Laufenden und bitten Euch bis dahin noch um etwas Geduld!

Herdbuchprüfung 2020

Auf der vergangenen Jahreshauptversammlung hatten wir ja bereits erste Ansätze des neuen Herdbuchkonzepts vorgestellt. Inzwischen steht das Gesamtkonzept, so dass wir vom 14. bis 19. April 2020 die erste Herdbuchprüfung anbieten werden. Diese erste Runde wird noch Pilotcharakter haben und sich regional auf einen Teil Deutschlands konzentrieren.

Wer von Euch Interesse an einer Teilnahme an diesem ersten Pilot hat, der kann sich an Ulrich Rohrer wenden unter herdbuch@aaev.de. Über weitere Details der werden wir Euch im Januar 2020 informieren.

InfoLetter Dezember 2019