Termine

  • Faserprobenservice 2020: Einsendeschluss 15. März und 15. Juni 2020
  • AAEV Herdbuchprüfung: 3. – 7. April 2020
  • AAeV Vliesshow: Ende Juli 2020 – Infos folgen demnächst
  • AAeV Show Villingen-Schwenningen: 24. – 25. Oktober 2020

Herdbuchprüfung

Wie bereits angekündigt, wird der erste Pilotdurchgang der Herdbuchprüfung mit weiterentwickeltem Konzept vom 3. – 7. April 2020 stattfinden. Die meisten Interessensbekundungen kamen aus dem süddeutschen Raum, deshalb wird die erste Tour als Pilotdurchgang in der südlichen Hälfte Deutschlands stattfinden.

Mit dieser Aufteilung möchten wir erreichen, dass das Herdbuchteam weniger Zeit auf der Straße und stattdessen mehr Zeit für die Beurteilung der Tiere und für Gespräche zur Verfügung steht bei insgesamt niedrigeren Teilnahmegebühren.

Ausführliche Informationen zu Bewertung und Beurteilung sowie zu Durchführung und Anmeldung folgen demnächst in einer separaten E-Mail.

Tierregister

In Kürze wird eine überarbeitete Version des Tierregisters online gehen. Sobald die Umstellung abgeschlossen ist, werden wir auch hierzu noch ausführlich informieren. Danach werden auch die Zertifikate für die aktuell im Registrierungsprozess befindlichen Tiere gedruckt.

In der Zwischenzeit könnt Ihr wie bisher Tiere eintragen oder zur Typisierung anmelden! Dazu noch einmal die Erinnerung, externe Tiere, die bereits in der Datenbank vorhanden sind, bitte nicht noch einmal einzutragen oder externe Tiere mehrfach einzutragen. Doppel- oder Mehrfacheintragungen werden im System gelöscht, so dass es dann zu Lücken in Euren Stammbäumen kommen kann.

Bitte beachtet, dass es aufgrund der Systemumstellung im Frühjahr 2020 keine DNA-Aktion geben wird.

InfoLetter Januar 2020