Dieser InfoLetter ist etwas länger geworden und beinhaltet viel Neues aus dem Vereinsgeschehen.

Sicher habt Ihr schon gehört, dass unser Vereinspräsident Frank Niemann Anfang des Jahres erkrankt ist. Deshalb hat sich das Vorstands-Team nicht wie geplant zur Klausurtagung im Februar 2020 getroffen, um die weitere strategische Ausrichtung des Vereins zu diskutieren. Dies holen wir nun stattdessen über Telefonkonferenzen Stück für Stück nach und betrifft Themen wie Showgestaltung, Fortbildungsangebote, Weiterentwicklung des Tierregisters und Herdbuchprüfung.

Wir hoffen, dass wir die Jahreshauptversammlung im Herbst wie geplant und mit interessanten Fortbildungsthemen in Fürth durchführen können.

Über die weitere Entwicklung und geplante Aktivitäten nach Corona halten wir Euch auf dem Laufenden.

Bei Fragen stehen Euch jederzeit gerne die Ansprechpartner der einzelnen Bereiche zur Verfügung:


Herzliche Grüße und bleibt gesund!
Euer AAeV Vorstand

AKTUELLE THEMEN

Dieser InfoLetter ist auch unter www.aaev.de/infoletter-maerz-2020 nachlesbar.

ABSAGE: Herdbuchprüfung wird aufgrund Corona-Virus nicht wie geplant durchgeführt

Vielen Dank für Euer Interesse und die Anmeldungen zur Herdbuchprüfung!

Wie bereits mit E-Mail vom 14.03.2020 angekündigt, haben wir uns angesichts der dynamischen und unvorhersehbaren Entwicklung in Sachen Corona-Virus entschlossen, die für den 3.-7. April 2020 geplante Herdbuchprüfung nicht durchzuführen.

Sollte sich die Situation zeitnah stabilisieren und noch vor der Schur ein Termin möglich sein, dann werden wir die Herdbuchprüfung wie geplant durchführen. Wir halten Euch dazu auf dem Laufenden.

Den aktuellen Stand findet Ihr auch unter https://www.aaev.de/herdbuchpruefung.

FASERPROBENSERVICE – Einsendeschluss auf 30. März 2020 verlängert

Mitglieder können Faserproben zur Faseranalyse zum vergünstigten Preis einsenden.

Faserproben von Tieren, die im Tierregister stehen, bitte unbedingt mit dem Registrierungs-Code beschriften, damit die Ergebnisse in das System eingelesen werden können.

Es ist aber auch möglich, Proben von Tieren einzusenden, die noch nicht im Tierregister eingetragen sind (Hinweis – Tiere können auch kostenfrei eingetragen werden!).

Ausführliche Infos zu Probenentnahme, Verpackung, Beschriftung und Versand findet Ihr unter https://www.aaev.de/faserprobenservice.

GEWINNER DER REGISTRIERUNGSAKTION

Einige von Euch haben spontan und superschnell Tiere eingetragen und haben 6 kostenfreie Typisierungen gewonnen. Wir gratulieren den Gewinnern! Die Gewinner wurden inzwischen informiert.

AAeV VLIES-SHOW IM JULI 2020

Die Vlies-Show im Juli 2020 wird wie geplant stattfinden. Die Erarbeitung der Kriterien für die Organisation der Vlies-Show durch andere Vereinsmitglieder steht noch aus. Deshalb wird die Show dieses Jahr noch einmal von einem Vorstandsmitglied durchgeführt. Patrick Zetzmann wird die Show organisieren und auf seinem Hof durchführen. Er steht für diesen Bereich auch als Ansprechpartner zur Verfügung.

INTERNATIONALE AAeV SHOW IN VILLINGEN-SCHWENNINGEN AM 24./25. OKTOBER 2020

Wir hoffen sehr, dass wir die Show wie geplant am 24./25. Oktober 2020 in der Messehalle in Villingen-Schwenningen durchführen können. Die Vorbereitungen laufen auf jeden Fall schon auf Hochtouren. Aktuelle Infos sind wie immer auf der Homepage zu finden.

UMFRAGE TIERGESUNDHEIT

Die Tierärztliche Hochschule Hannover macht aktuell eine Umfrage zur Gesundheit von Alpakas. Viele von Euch haben schon daran teilgenommen – fast 230 ausgefüllte Fragebogen! Vielen Dank dafür auch von Seiten des Vorstands!

Die Umfrage ist noch bis einschließlich Sonntag, 22. März offen. Wer also noch teilnehmen möchte, kann das noch tun: https://www.aaev.de/umfrage-der-tieraerztlichen-hochschule-hannover

NEUES ZUM TIERREGISTER

NEU: Verifizierung von Elterntieren, die im AZVD registriert und typisiert sind

Gemäß einer Vereinbarung zwischen der AAeV und dem AZVD gleicht das Labor die DNA-Daten der Elterntiere zur Verifizierung von Elterntieren wechselseitig aus der Datenbank der AAeV und des AZVD ab.

Wir bedanken uns herzlich beim AZVD für die Kooperation, die diesen gegenseitigen Austausch möglich macht!

NEU: Weitere Funktionen im Tierregister

Das Tierregister wurde nach der ersten Umstellung jetzt noch einmal umfassend überarbeitet mit neuen Funktionen ausgestattet:

Tiere können auf zwei Arten in das Tierregister eingetragen werden

  1. Ohne DNA-Typisierung: Diese Tiere werden in der Regel nicht in der Zucht eingesetzt und können im System verwaltet werden, einschließlich der Dokumentation medizinischer Maßnahmen und Faserdaten. Die Verwaltung ist kostenlos!
  2. Mit kostenpflichtiger Registrierung/DNA-Typisierung: Tiere, die in der Zucht eingesetzt oder bei Shows vorgestellt werden, sollten, bzw. müssen DNA-typisiert sein.

NEU: Aufbau des Online-Stammbaums

Wir haben Eure Rückmeldungen und Vorschläge zum Stammbaum sehr ernst genommen und grundlegende Verbesserungen und Erweiterungen vorgenommen. Wenn Ihr ein neues Tier im System eintragt und einen Stammbaum für dieses Tier aufbaut, funktioniert das schon mal deutlich schneller wie in der Vergangenheit.

Insbesondere folgende neue Möglichkeiten haben wir auf Basis Eurer Anregungen umgesetzt:

  • Erweiterung des Online-Stammbaums auf nun 5 Generationen
  • Die Geschwindigkeit bei Aufbau und Tierauswahl hat enorm zugenommen
  • Der Stammbaum baut sich bei der Erstanlage automatisch auf, ausgehend von den in der Datenbank bislang hinterlegten Abstammungen
  • Diesen Vorschlag könnt Ihr jederzeit ändern, indem Ihr vorgeschlagene Tiere löscht, ergänzt oder übernehmt
  • Der fertige Stammbaum kann fixiert werden, d.h. der Zustand bleibt dauerhaft erhalten, auch wenn sich Änderungen an referenzierten, fremden Tieren erfolgen. Übrigens: ein fixierter Stammbaum ist Voraussetzung für die DNA-Typisierung und das Registrierungszertifikat.
  • Wenn die Maus auf ein Tier zeigt (Mouseover), dann werden weitere Informationen zum Tier angezeigt wie Farbe, DNA-Typisierung, Verifizierung der Eltern und Herdbucheintrag.

Bitte prüft Eure bisherigen Stammbäume. Wenn diese korrekt oder korrigiert sind, dann bitte den „Stammbaum fixieren“, damit sich diese dann zukünftig nicht mehr verändern können.

Sollte eine erneute Korrektur des Stammbaums nach Fixierung notwendig sein, dann wendet Euch bitte unter Angabe des Tiernamens an registratur@aaev.de .

Zusätzliche Info für Tiere, die aktuell im Typisierungs-/Registrierungsverfahren sind und für die das Zertifikat noch aussteht: Bitte prüft die Stammbäume dieser Tiere und fixiert diese nach Durchsicht oder Korrektur! Ist das erfolgt und abgeschlossen, dann bitte kurze Info an registratur@aaev.de.

Diese Aktion ist einmalig und wir danken schon jetzt für Eure Unterstützung!

NEU: Eintrag externer Tiere beim Aufbau eines Stammbaums

  • Bitte unbedingt immer zuerst prüfen, ob ein Tier  bereits in der Datenbank existiert!
  • Für die Tiersuche bitte nur einen Namensteil des Tieres eingeben, z.B. „Rose“ für „MLS Peruvian Rose“ oder „Majesty“ für EMSZ Mystic Majesty“! Das System zeigt Euch dann mögliche Vorschläge an, die bereits in der Datenbank hinterlegt sind.
  • Erst, wenn Ihr ganz sicher seid, dass das Tier noch nicht existiert das neue Tier eintragen und dann bitte nur einmal – das neu eingetragene Tier steht in der Auswahlliste direkt nach dem Eintragen zur Verfügung! Bitte beim Eintragen auch auf das korrekte Geschlecht achten. Für die Auswahl von Muttertieren stehen nur weibliche Tiere zur Verfügung, für Vatertiere nur männliche.
  • Liegt für ein externes Tier eine DNA-Nummer vor, dann diese bitte ebenfalls eintragen, um eine Verifizierung der Elternschaft zu ermöglichen.
  • Auch für externe Tiere möglichst viele Informationen zum Tier eintragen, insbesondere die DNA-Nummer und die Farbe, die dann auch im Stammbaum angezeigt wird.
  • Wenn Euch für externe Tiere die DNA-Marker vorliegen, dann diese bitte per E-Mail an registratur@aaev.de senden, damit sie beim Labor eingelesen werden können und ebenfalls für die Verifizierung der Elternschaft zur Verfügung stehen.

NEU: Registrierungs-Zertifikate

Die Zertifikate enthalten neu zusätzlich die Farbe des Tieres. Weitere Informationen werden jetzt neu als Icons angezeigt. Dabei wird jetzt ebenfalls neu zwischen typisiert und verifiziert unterschieden und die Informationen werden immer jeweils beim betreffenden Tier angezeigt. Diese sind:

  • Dt = für diese Tier liegt eine DNA-Analyse mit DNA-Markern vor
  • Vv oder Mv = Vater und / oder Mutter dieses Tieres ist durch einen DNA-Abgleich verifiziert
  • H = dieses Tier ist erfolgreich Herdbuchgeprüft und steht im Herdbuch

Stehen also bei einem neu typisierten/registrierten Tier die Icons Dt/Vv/Mv/H, dann ist dieses Tier DNA-typisiert, beide Elternteile sind verifiziert und es ist erfolgreich Herdbuchgeprüft.

NEU: DNA-Marker online verfügbar

Ab sofort stehen die DNA-Marker der bei der AAeV registrierten und typisierten Tiere online auf der Homepage beim jeweiligen Tier zur Verfügung.

Die Marker sind nur vom Tierbesitzer einsehbar, können aber von diesem bei einem Verkauf oder aus sonstigem Anlass anderen Personen zur Verfügung gestellt werden.

Falls die Marker bei einem Tier noch fehlen sollten, wendet Euch bitte unter Angabe des Tiernamens an registratur@aaev.de

Umschreiben verkaufter Tiere

Wie schon berichtet, könnt Ihr verkaufte Tiere problemlos selbst im System auf neue Eigentümer umhängen. Dafür steht unter „Tierdaten bearbeiten“ ganz unten im Formular eine Auswahlliste mit allen AAeV-Mitgliedern zur Verfügung.

Ist der/die neue Eigentümer*in nicht Mitglied im AAeV, dann bitte auf „unbekannte Person“ umhängen. Die Tierdaten bleiben dann im System erhalten.

Deckhengstsuche

Ab sofort ist es möglich im System nach einem passenden Deckhengst zu suchen: https://www.aaev.de/fuer-mitglieder/deckliste/

InfoLetter März 2020