Liebe/r xx,

vor vier Wochen fanden die Internationale Vliesshow und die Jahreshauptversammlung statt. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Besucher bedanken, ihr habt zu dem Gelingen dieses Wochenendes beigetragen! Außerdem gratulieren wir allen zu ihren Vlies-Ergebnissen!

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung findet ihr hier: https://www.aaev.de/wp-content/uploads/2021/10/Protokoll-AAeV-JHV-2021-1.pdf

Bereich Registratur:

Wir planen auch in diesem Jahr die beliebte DNA-Aktion! Start ist am 25.10.2021. Dieses Mal bieten wir 2 DNA-Platten á 94 Proben an. Das heißt, wir nehmen 188 Tiere in die Aktion auf. Sobald die Platten voll sind, ist die Aktion beendet.

AAeV-Tiershow im Frühjahr:

Auf der JHV wurde von den Mitgliedern gewünscht, ob wir eine Show weiter nördlich auf die Beine stellen können. Im Anschluss an die Versammlung hat sich Frank um eine Halle bemüht. Wir stehen in Verhandlungen mit einer Halle in Paaren im Glien (nordöstlich von Potsdam) für das Wochenende 12/13.März. Sobald die näheren Bedingungen geklärt sind, informieren wir euch erneut!

Bereich Bildung:

Im Faserseminar kam das Thema der prä- & postnatalen Ernährung auf. Hierzu bereiten wir gerade, gemeinsam mit einem Ernährungswissenschaftler, eine kleine Online-Schulung vor. Diese basiert unteranderem auf der „Feeding for Fibre“ Studie, die aktuell in England mit Alpakas durchgeführt wird. Voraussichtlich werden wir Termine Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres raussuchen. Auch hier halten wir euch auf dem Laufenden!

World Alpaca Expo und Conference:

Auf der Expo & Conference vom 10. – 13. Februar 2022 werden wir mit einem Infostand anwesend sein. Es würde uns freuen, den ein oder anderen dort wieder zusehen und ins Gespräch zu kommen!

Wir wünschen Euch einen schönen, goldenen Oktober!

Viele Grüße

Detlef, Frank, Petra, Birgit, Annkathrin, Margit, Melanie, Sylke, Steffen und Tina

InfoLetter Oktober 2021