Am 14. und 15. September trafen sich Vorstand und Mitglieder der Alpaca Association e.V. im Hotel „Forsthaus“ in Fürth zur alljährlichen Jahreshauptversammlung.

Das Treffen startete am Samstag mit Fortbildungen zu den Themen Herdenmanagement und Fütterung von Alpakas. Referenten waren Dr. Bodo Kröll, der Ansätze und Impulse zum Herdenmanagement aus medizinischer Sicht vermittelte. Felipe Dreifuss stellte Zahlen, Daten und Fakten zur Bedarfskalkulation von Grundfutter, Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen vor.

Wie auf der Jahreshauptversammlung 2018 von Herdbuchmanager Ulrich Rohrer angekündigt, wurde nun ein Jahr später ein neues Herdbuchkonzept vorgestellt. Auf Basis der Mitgliederumfrage von Oktober bis Dezember 2018 wurde vom Herdbuchteam (Ulrich Rohrer, Andrea Rohrer, Frank Niemann, Alexandra Prunu und Patrick Zetzmann) das bisherige System weiterentwickelt und um verschiedene Elemente erweitert. Hintergründe und der aktuelle Stand des Wissens dazu wurde den Mitgliedern von Ulrich und Andrea Rohrer vorgestellt.

Seinen Ausklang fand der Züchternachmittag mit einem Grillbuffet, zu dem die AAeV anlässlich des 15-jährigen Jubiläums eingeladen hatte. Bei warmen Temperaturen und in entspannter Atmosphäre wurde auf der Terrasse des Forsthauses gegessen und gefeiert.

Am Sonntag startete die Jahreshauptversammlung mit einer Begrüßung von Präsident Herbert Ruch. Er ließ anlässlich des 15-jährigen Bestehens der AAeV die vergangenen 15 Jahre Revue passieren. Es folgten Kassenbericht und Haushaltsplan von Kerstin Hölscher sowie deren Entlastung. Stephan Klein und Andrea Rohrer stellten die neue Homepage sowie die Registratur mit ihren neuen Funktionen vor. Ergänzend zum Vortrag am Samstag zeigten Ulrich und Andrea Rohrer erste konkrete Ansätze zum zukünftigen Ablauf der Herdbuchprüfung.

Mit großem Interesse wurde die Vorstellung der Ergebnisse aus der bundesweiten und vom AAeV geförderten Studie zu Vorkommen und Resistenzen von Parasiten bei Alpakas erwartet. Vorgestellt wurden diese Ergebnisse vom Leiter der Studie, Prof. Dr. Thomas Wittek, Veterinärmedizinische Universität Wien. Durchgeführt wurde die Studie von Luise Kultscher im Rahmen ihrer Promotion. Leider konnte Luise Kultscher selbst in Fürth nicht dabei sein.

Als kleine Überraschung anlässlich des Jubiläums und als besonderes Dankeschön wurde den Mitgliedern von Herbert Ruch ein AAeV-Regenschirm mit der Aufschrift „Wir lassen Euch nicht im Regen stehen“ überreicht. Mit diesem Präsent und unter diesem Motto verabschiedete sich Herbert Ruch, Gründervater und prägender Gestalter der AAeV von seiner Tätigkeit als Präsident der AAeV. Sein außergewöhnliches und unermüdliches Engagement in den vergangenen 15 Jahren verdient eine ganz besondere Würdigung. In diesem Sinne bedankten sich Alexandra Prunu und Frank Niemann im Namen aller Mitglieder bei ihm als scheidenden Präsident.

Als neuer 1. Vorsitzender wurde Frank Niemann gewählt, als 2. Vorsitzende Alexandra Prunu. Die Kasse bleibt für weitere zwei Jahre in den bewährten Händen von Kerstin Hölscher, die Schriftführung bei Birgit Gumpert. Der IT-Bereich wird weiterhin von Stephan Klein betreut, das Herdbuch von Ulrich Rohrer, die Registratur und Online-Kommunikation von Andrea Rohrer, der Bereich Wissen von Patrick Zetzmann und der Mitgliederbereich von Astrid Heidenreich. Neu wurde Sascha Leister für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Vorstand gewählt.

Beide Tage waren gefüllt mit interessanten Themen, lebendigen Diskussionen und geselligem Miteinander. Alles in allem ein kurzweiliges Wochenende mit vielen neuen Anregungen.

Jahreshauptversammlung am 14./15.09.2019 mit Wahlen in Fürth