Am 10. und 11. September 2021 fand die 13. AAeV Vliesshow in Erfurt/Witterda statt!

Ergebnisse der 13. Internationalen Vliesshow des AAeV

Die Show wird in Verbindung mit unserer Jahreshauptversammlung als offene Vliesshow durchgeführt. Damit lassen wir eine alte Tradition wiederaufleben.

Besucher sind also während des Richtens, am Samstag den 11. September, herzlich willkommen.

Die aktuellen Corona Entwicklungen machen eine Einreise aus den USA zur Zeit sehr schwierig und unplanbar, weshalb wir eine andere Richterin suchen mussten. Daher freuen wir uns sehr, dass wir Barbara Hetherington so kurzfristig als Richterin für unsere Vliesshow gewinnen konnten.

Richterprofil von Barbara Hetherington:

Als Tochter eines Bauern, die mit Tieren groß geworden ist, hätte ich nie gedacht, dass ein Urlaub in Peru 2004 mein Leben komplett verändern würde. Dies war meine erste Begegnung mit Alpakas, die mich ab diesem Moment erobert haben.

Die ersten vier Alpakas zogen im September 2008 bei uns ein, im März 2009 habe ich meinen Beruf als Intensivkrankenschwester aufgegeben und Beck Brow Alpacas of Crumbia gegründet. Sehr früh entschieden wir uns dazu uns auf hochwertige Huacaya Alpakas zu konzentrieren und kauften Alpakas aus den besten genetischen Linien aus England, Australien und Neuseeland. Zurzeit leben 200 Tiere auf unserem Hof. Ich erforsche und beurteile die Eigenschaften von Alpakas ständig damit unsere Herde im Showring weiter gewinnt und um meine Fähigkeiten als Richterin stets auf aktuellem Stand zu halten.

Die ersten Suri Stuten kamen im Juli 2016 zu uns. Im Februar 2017 hatten wir neun Suri Stuten, einen potenziellen Deckhengst und hatten einen Champion Hengst in braun aus Australien gekauft. Der Anteil der Suris in unserer Herde beträgt ca. 10 %, dennoch konnten wir in der Show Saison 2019 mit unseren selbstgezüchteten Suri Hengsten zwei Supreme Championtitel erzielen.

Von Alpaka Shows und Marketing bin ich sehr begeistert. Während ich Vorstandsmitglied der Britischen Alpaka Association (BAS), war ich Vorsitzende des Show-Komitees von 2014-2016. Ich bin weiterhin in die Organisation von der Nationalshow und weiteren Vlies- und Tiershows involviert.

Im Jahr 2017 habe ich mich als BAS-Richterin qualifiziert und im Jahr 2019 erneut zertifiziert. Bisher konnte ich verschiedene Vlies- & Tiershows in England, Norwegen, Schweden, Italien, Irland, Polen und der Schweiz richten.

Ich fühle mich jedes Mal geehrt, wenn ich zum Richten einer Show und zur Bewertung jedes Tieres und Vlieses eingeladen werde. Den bildenden Aspekt, der zu der Bewertung von Alpakas dazugehört, finde ich sehr wichtig und ich hoffe, dass die Teilnehmer Wissen dazugewinnen können.

Die Vliesshow wird unter Einhaltung der Corona Bestimmungen des Landes Thüringen durchgeführt.

Bitte denkt daran, die Vliese in Microfasertüchern zu verpacken, damit sie im besten Zustand wieder zu euch zurückkommen.

Wir freuen uns auf die zahlreichen Anmeldungen eurer Vliese!

Das Anmeldeformular ausgefüllt senden per E-Mail an:

vize@aaev.de

Die Vliese senden an:

Fachtierarzt-Zentrum Bodo Kröll

Amtmann-Kästner Platz 9

99091 Erfurt

Anmeldeschluss: 28. August 2021

Einsendeschluss der Vliese: 4.September 2021, die Vliese müssen zu diesem Termin angekommen sein! 

Showregeln

  1. Es dürfen nur Vliese aus der Schur 2021 teilnehmen, welche in Europa geschoren wurden
  2. Die Tiere müssen in einem Europäischen Register angemeldet sein
  3. Es werden keine Vliese von Tieren, welche aus Embryotransfer entstanden sind, zugelassen
  4. Die Vliese werden getrennt nach Geschlecht, Alter und Farbe gerichtet
  5. Es wird in den Farbklassen white, beige-light fawn, fawn, brown, black, grey, apaloosa und roan gerichtet
  6. Treten in einem Ring weniger als 2 Vliese an, entscheidet der Richter, ob und wie die Vliese platziert werden; es muss kein erster Platz vergeben werden
  7. Huacayas und Suris werden getrennt bewertet
  8. Bei Punktgleichheit entscheidet der Richter
  9. Color‐Champions Huacaya und Suris: Aus den erst‐ und zweitplatzierten Vliesen werden getrennt nach Farbe und Geschlecht die Color Champions und Reserve Color‐Champions ermittelt
  10. Aus den Color-Champion wird jeweils der Grand Champion und Reserve Champion Stuten und Hengste ermittelt
  11. Best of Huacaya / Best of Suris: Aus den Grand Champions wird jeweils der Best of Show ermittelt

Anmeldung herunterladen