Am 11.und 12. März 2023 findet unsere nächste Frühjahrsalpakashow in Paaren/Glien statt. Wir freuen uns, dass wir Stephanie Glyptis, eine AOA-Richterin aus den USA, verpflichten konnten. Sie wird zum ersten Mal eine Show in Europa richten. 

Ein schönes Showwochenende liegt hinter uns. Hier sind die Ergebnisse:

Der Züchterabend wird am Samstag erneut in der Brauerei des Freizeitzentrums stattfinden, für ein reichhaltiges Buffett ist gesorgt. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und hoffen, dass wir wieder tatkräftig von vielen Sponsoren unterstützt werden.

Euer Show Team:  Sylke, Birgit, Sven, Steffen, Frank, Janina, Christina & Detlef

Richterportrait:

Stephanie Glyptis – AOA zertifizierte Richterin in Huacaya Halfter, Suri Halfter, Fleece, Performance

Nach ihrem Abschluss an der West Virginia University in Tierwissenschaften begann Stephanie Glyptis im Jahr 2000 als Herdenmanagerin für Heart’s Desire Farm, die größte Huacaya-Herde in West Virginia. Diese Herde von fast 300 Tieren hielt sie sehr beschäftigt mit Halftertraining, lieferte Crias und sie kümmerte sich den täglichen Bedarf der Alpakas. Als sehr aktive Teilnehmerin im Showring konnte sie 2006 endlich ihren Hintergrund in der Beurteilung von Milchvieh mit Alpakas verschmelzen, als sie AOA-zertifizierte Richterin wurde. Seitdem hat sie in den gesamten Vereinigten Staaten und Kanada gerichtet. Die Zertifizierung in allen Aspekten der Beurteilung von Fleece, Halfter und Leistung ist zur perfekten Passform für viele Shows geworden, die nur einen Richter benötigen.

Stephanie, ihr Mann Phillip und ihre Kinder Teddy und Abigail leben in Weirton, West Virginia, etwas außerhalb von Pittsburgh, Pennsylvania. Stephanie betreibt Glyptis Manor Alpacas und bietet ebenso Bildungsveranstaltungen und Herdenbewertungen für Alpakas an.

Anmeldeformulare & wichtige Informationen:

Decktaxenversteigerung:

Wir möchten euch hier diese fünf Top-Hengste vorstellen, die uns von ihren Besitzern für die Decktaxenversteigerung zur Verfügung gestellt wurden. Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung an Alpakas vom Hahnerfeld, Elbenhof Alpakas, Miriquidi Alpakas, Oldenburg Alpakas und Sun Star Alpakas!!

Die Decktaxenversteigerung zu gunsten der AAeV Show in Paaren findet dieses mal auf der Show selber statt.

Am Sonntag den 12. März 2023 um 12.45 Uhr werden die Deckungen von 5 herausragenden Alpaka Hengsten live im Showring versteigert. Wer nicht anwesend ist kann telefonisch mitbieten. Dafür bitte bei Detlef bis zum 9. März per Email praesident@aaev.de anmelden. Ihr bekommt dafür am Sonntag einen Telefonpartner, welcher eure Gebote übermittelt.

Laßt euch diese Gelegenheit auf außergewöhnliche Genetik nicht entgehen.

Sponsoren:

Hauptsponsor:

Futtermittel Louven e.K.

Wir, die Futtermittel Louven e.K., sind ein Großhandelsunternehmen für Tiernahrung und Zubehör mit Sitz in Mönchengladbach. Zu unserem Sortiment zählen hochwertige und ausgewählte Produkte für die tägliche Fütterung und Pflege von Lamas und Alpakas. Gemeinsam mit unseren Partnern und führenden Herstellern liefern wir Futtermittel und Einstreu an unsere Kunden in Deutschland und Europa.

Futtermittel Louven e.K. macht es wieder möglich, das in ganz Potsdam und Umgebung tolle Plakate für die Alpakashow erscheinen werden.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Hauptsponsor!

Platinsponsoren:

Alpakas vom Weinberg


Wir, Christine und Detlef Räsener, züchten seit nunmehr 15 Jahren Alpakas.
Von Anfang an haben uns diese Tiere begeistert und wir können uns ein Leben ohne unsere 
Lieblinge nicht mehr vorstellen.
Neben unserer hochwertigen Stutenherde besitzen wir ein Paket außergewöhnlicher
Deckhengste. Allen voran unser „Highli“, AHL Peruvian TruHighlander, einer der 
erfolgreichsten und begehrtesten Hengste in Europa. Highlander hat in den letzten 
12 Jahren die Alpakazucht in Europa geprägt wie kaum ein anderer Hengst.
Unsere weiteren Deckhengste:AVW Highland Dakota, AVW Highland Emilio,
 Waikara Park Pog MoThoin, AA Swabian ProDaviid  und unser Newcomer 
AVW Pogy’s Caramello  bieten eine breite Palette an hervorragender Genetik in den 
unterschiedlichsten Farben.                                                                                                                     
Mit unserem Sponsoring möchten wir die AAeV Alpaka Show in Paaren/Glien unterstützen und dazu
beitragen, daß sich dieser Standort weiter etabliert.
Christine & Detlef /Alpakas vom Weinberg

Goldsponsoren:

Auenland-Alpakas, Suri- & Huacayazucht


Wir sind Kari Lievonen und Burkhard Bruns, gerne unterstützen wir auch in diesem Jahr die Alpaka-Show Paaren/Glien des AAeV als Gold Sponsor, denn nach der tollen Show in 2022 sollte sie dauerhaft ein wichtiger Treffpunkt der Alpakazüchter aus ganz Deutschland bleiben.                                                
Wir selber züchten seit 2013 diese wundervollen Tiere, in Marienfeld im schönen Ostwestfalen. Unsere Herde besteht jeweils hälftig aus den selteneren und edlen Suri. Alpakas und den Huacayas. Wir legen größten Wert auf gesunde, qualitativ hochwertige Tiere in artgerechter Haltung. In unserem FarmShop bieten wir Produkte aus der edlen Alpakafaser an und stellen selber Alpakateppiche her, die wir nach Kundenwunsch in vielen Farben und Größen weben.                                                             
Wir möchten uns schon jetzt bei dem Show Team für die viele organisatorische Arbeit bedanken und hoffen natürlich das die Show für alle ein großer Erfolg wird.

Elbenhof Alpakas

Sehr gern unterstützen wir das gesamte Organisationsteam des AAeV und möchten einen kleinen Beitrag zum Gelingen der Show in Paaren Glien beitragen. Wir hoffen auf nette und interessante Gespräche mit allen Züchterkollegen und freuen uns riesig auf die kommende Show.
Wir (Sabine Wald & Frank Skorek) sind das Elbenhof Team und züchten seit 2011 mit großer Leidenschaft Alpakas. Unseren Schwerpunkt legten wir dabei auf die Zucht von qualitativ hochwertigen Suri Alpakas. 2014 kamen die ersten zwei Surilana Zuchthengste zu uns auf den Hof. Ein Quantensprung in unseren Zuchtbemühungen. Mehrere Suri Zuchtstuten, teilweise mit Cria bei Fuß, konnten wir im Jahr 2015 /2016 aus der berühmten Surilana Zucht importieren. Mit diesen Tieren und ihren Nachzuchten gelang es uns, die nationale Surizucht einen Schritt voran zu bringen.
Viele Rückschläge, Tränen und Schweiß aber auch viel Freude , Stolz und Spaß an den Tieren lassen uns nun mittlerweile das 12. Jahr in der Alpaka Zucht angehen.
Zur Zeit beherbergen wir ca. 40 Zuchtstuten, teilweise mit Fohlen bei Fuß und ca. 10 Jung – bzw. Deckhengste .

Alpakas of Density – Familie Niemann

https://www.alpacas-of-density.de/

Silbersponsoren:

Alpakas vom Franzosental


Diese Alpakafarm steht für die Erfüllung meines Lebenstraumes. Seit 2014 habe ich mir einen kleinen, aber feinen Alpaka-Betrieb aufgebaut und lege dabei großen Wert auf artgerechter Haltung sowie der Zucht von qualitativ hochwertigen und sensibilisierten Tieren. In kürzester Zeit vom Stadtmensch zur Landfrau – das geht nur, weil eine Familie wie die meine hinter mir steht und die Liebe zu diesen Tieren bewusst teilt, akzeptiert und versteht. Neben der Zucht bieten wir mit Alpakavlies gefertigte Bettwaren an und verkaufen die wertvolle Roh-Wolle an Weiterverarbeiter.     Die Alpakashow in Paaren möchte ich als Silber-Sponsor unterstützen aus Respekt und Zeichen des Dankes für all die persönlich gespendete Zeit des Showteames, welche zur Gestaltung, Organisation und Ablauf einer runden Show notwendig sind.  

Alpakaburg Molino

Wir sind eine kleine Alpaka Farm in der Nähe von Lutherstadt Wittenberg. Seit zehn Jahren züchten wir jetzt schon diese sanftmütigen Tiere. Hauptberuflich bin ich Schlosser und freue mich jeden Tag zum Feierabend auf die Tiere. Tagsüber und hauptsächlich Nachts haben wir noch zwei Herdenschutzhunde die auf unsere Herde aufpassen.

Man trifft uns in der Region auf verschieden Märkten und auch besuche und Wanderungen sind möglich.

MILLWA

ist ein deutsch-peruanisches Familienunternehmen mit gleichem  Markennamen Es ist auf die Herstellung hochwertiger Strickwaren aus Alpaka-Faser spezialisiert. 

Für die Herstellung hat sich das Unternehmen auf feinste Alpakafasern, hauptsächlich Babyalpakafasern, spezialisiert. Neu ist zum Beispiel die komplette Öko-Kollektion: die ausschließlich handgestrickt ist und nur natürliche, nicht gefärbte Fasern verwendet werden.

Daher können Sie sicher sein, zu erwerben ein reines Naturprodukt mit hervorragendem Tragekomfort.

Alpakahof Faber

Wir sind Andrea Gurres & Markus Faber vom Alpakahof Faber und wohnen mit unseren wunderbaren Tieren im idyllischen Neunkirchen-Seelscheid. Seit 2017 haben wir uns mit viel Leidenschaft und Herzblut eine kleine aber feine Alpakazucht, mit einer vielfältigen Genetik, aufgebaut. 

Heute können wir mit Stolz auf unsere Herde und die eigene Nachzucht mit unseren Deckhengsten schauen. Für uns sind gesunde, qualitativ hochwertige Alpakas, die bei uns in artgerechter Haltung leben, die Zuchtvoraussetzung. 

Neben der Alpakazucht bieten wir in unserem Hofladen unsere Filzprodukte, Bettdecken und handgestrickte Schals und Mützen aus dem Vlies von unseren Alpakas an.

Wir wissen, wie viel Arbeit hinter der Organisation und Ausführung einer solchen Show steckt. Aus diesem Grund möchten wir das Team der 14. Alpakashow des AAeV in ihren Möglichkeiten als Sponsor unterstützen und freuen uns sehr, mit unseren Tieren dabei sein zu dürfen.

Wenn wir Sie jetzt neugierig gemacht haben, besuchen Sie gerne unsere Webseite www.alpakahof-faber.de für weitere Infos. 

Bronzesponsoren:

New Farmers Alpakas

Unsere Begeisterung für Alpakas hat uns bereits im Jahr 2012 mit einer kleinen Alpakazucht in Niedersachsen (Warmsen) beginnen lassen. Nach dem Besuch verschiedener Alpaka-Shows und dem Austausch mit verschiedenen Züchtern entwickelte sich schnell unsere Vision nach einer ambitionierten Alpakazucht.  Die Tiere begeistern uns total und schaffen uns einen tollen Ausgleich zum normalen Alltags-und Jobstress. Mittlerweile haben wir über 30 Alpakas und jährlich werden um die 10 Fohlen auf unserem Hof geboren.

Wir freuen uns, auch dieses Jahr an der Show teilnehmen zu dürfen und unterstützen diese sehr gerne.

Familie Buschmann aus Warmsen 

Etiqueta Blanca – Alpaka Mode aus nachhaltiger Produktion

Etiqueta Blanca bietet ein ausgewähltes Sortiment von Schals, Handschuhen, Mützen sowie hochwertigen Oberteilen und Wolle und Stoffe europaweit über den Online-Shop „alpaka-mode.com“ an. Zum Kundenstamm gehören Menschen, die sich für Mode aus hochwertiger Alpaka-Mode begeistern und die nachhaltige Produktion und traditioneller Handarbeit von Alpakawolle in Peru unterstützen.

www.sunna-alpakas.de