Unsere Alpaka- Tage – mehr als nur eine Show

Ergebnisse:

https://alpaca-show.de/alpacashow/results/2

Impressionen der Alpaka Tage:

Fotos der Stuten: https://we.tl/t-yil1LdeC7c

Fotos der Hengste Teil 1: https://we.tl/t-V7PbemSFZJ

Fotos der Hengste Teil 2: https://we.tl/t-LoRolRyg6l

3 ganze Tage lang, vom 13. – 15. Oktober 2023, werden auf dem Messegelände in Villingen-Schwenningen unsere AAeV Alpaka-Tage mit interessanten Neuerungen stattfinden. Bereits 2019 haben wir auf dem Messegelände in Villingen- Schwenningen eine Show veranstaltet, welche einen großen Andrang von Besuchern erzeugte.

Als „Highlight“ und Ausweitung werden wir über alle 3 Tage einen großen Natur- und Handwerksmarkt veranstalten, der sicherlich in dieser Form bisher einmalig ist. Wie gewohnt freuen wir uns auch wieder auf Aussteller mit allem rund ums Alpaka. 

Für leibliches Wohl mit Essen und Getränken sorgen örtliche Vereine. 

Bewerben werden wir die Alpaka-Tage u.a. großräumig mit einer Sonderbeilage im ‚Schwarzwälder Boten‘ mit über 100 000 Exemplaren; damit erreichen wir viele Interessenten im Umland von Villingen-Schwenningen, und denken, daß wir auch 2023 mit vielen Alpakabegeisterten rechnen können.

Es beginnt am Freitag (13.10.) mit Modenschauen, Vorträgen zum Thema „Alpakas“, einem umfangreichen Programm für Kinder und vielem mehr. Durch den zusätzlichen Tag wird wertvolle Zeit zum Anschauen von Tieren, ebenso wie für nette und informative Gespräche ohne Zeitdruck und Stress geschaffen. Alpakazüchter und auch -halter haben die Möglichkeit, ihren Hof und ihre Tiere auf unserer sogenannten ‚Alpakabühne‘ zu präsentieren und dem interessierten Publikum näher zu bringen. 

Parallel besteht auch die Möglichkeit zur Tierannahme für die Show am Samstag/Sonntag. 

Was ist die ‚Alpakabühne‘?

Die Alpakabühne ist ein zusätzlicher Ring in Halle A. Auf dieser Plattform werden über den gesamten Veranstaltungszeitraum verschiedene Programmpunkte vorgestellt. Unter anderem können Züchter und Halter (am Freitag!) ihre Deckhengste und Nachzuchten und/oder Verkaufstiere präsentieren und ihren gesamten Hof vorstellen. Somit ist dies eine neue zukunftsorientierte Verkaufs- und Werbeplattform, durch welche der Bekanntheitsgrad enorm gesteigert werden kann – vor allem für die kleineren oder neueren Züchter und Halter eine wertvolle Möglichkeit. Auf der Alpakabühne wollen wir die einmalige Gelegenheit bieten auch die Tiere vorzustellen, welche nicht im Show-Ring bewertet werden, beispielsweise Wallache und Wandertiere. Die hier präsentierten Tiere müssen jedoch, wie die anderen Showtiere, im AAeV-registriert sein und den amtstierärztlichen Bestimmungen entsprechen, ansonsten kommen keine weiteren Kosten dazu. Auch eine doppelte Vorstellung der Tiere auf der Alpakabühne und im Show-Ring ist möglich.

Bitte die Tiere für eine Vorstellung am Freitag auf der Alpakabühne unter dem untenstehenden Formular anmelden. Wer seinen Hof vorstellen möchte, ohne Tiere zu präsentieren, kann dies kostenfrei tun und meldet sich bitte über das gleiche Formular an. Tiere, welche im Show-Ring vom Richter bewertet werden sollen, müssen dazu separat unter dem anderen Formular angemeldet werden.

Am Samstag und Sonntag (14. – 15.10.) findet dann die nationale Show mit den besten Alpakas in Deutschland statt, bei der der international renommierte Richter Arturo Pena aus Peru/USA die Qualität der Tiere beurteilen und die Champions bestimmen wird. 

Zur Anmeldung der Tiere für die Wettbewerbsteilnahme im Show-Ring bitte untenstehenden Formular ausfüllen. Bei der Anzahl der Boxen müssen die Tiere, welche nur auf der Alpakabühne vorgestellt werden, mit einberechnet werden. Maximalanzahl der Tiere pro Box: Einzelbox mit 3 „großen“ Tieren (ab 14. Monate) oder5 „kleinen“ Tieren (bis 14. Monate); Doppelbox jeweils die doppelte Anzahl. Die erforderlichen Nachweise für die Showteilnahme bitte an Birgit Mack (buehlertal-alpakas@web.de) senden.

Richter – Arturo Pena (USA/Peru)

Arturo Pena stammt aus Arequipa, Peru. Er hat einen beruflichen Hintergrund in Tierwissenschaften und -management. 2003 zog er in die Vereinigten Staaten, seitdem arbeitet er als Herdenmanager für den Betrieb großer Alpaka-Farmen. Seine Faszination für Alpakas und sein Luxusprodukt „The Fleece“ motivierte ihn, in das AOBA Judging Apprentice Program einzusteigen. Er absolvierte seine Ausbildung und wurde AOBA Certified Halter, Performance and Fleece Judge für Huacayas und Suris. Arturo, seine Frau Kat und sein Sohn Nicholas sind kürzlich an die Ostküste gezogen.

Arturo glaubt, dass Bildung und Mentoring die Schlüssel zur Förderung und Entwicklung einer starken Alpaka-Industrie sind.

Wichtige Dokumente:

Decktaxenversteigerung:

Liebe Decktaxen Interessierte,

Wir freuen uns Euch diese prächtigen Decktaxen für die Alpaka Tage in Villingen Schwenningen anbieten zu dürfen.

Die Decktaxen werden am Sonntag gegen 13 Uhr vor Ort auf der Show versteigert. Telefonbieter –  bitte Voranmeldung unter der Tel. 0152-09301773

Für alle Hengste, die in Villingen-Schwenningen an der Decktaxenversteigerung teilnehmen, ist zu beachten, dass die Stuten auf TBC getestet sind bzw. aus freien Betrieben stammen. Die genauen Deckbedingungen sind mit dem jeweiligen Hengstbesitzer abzuklären. 

Sponsoren: