wie bereits angekündigt, gab es im Vorstand einige Veränderungen, zu denen wir Dich heute konkreter informieren und Dir mitteilen, wer jetzt Deine Ansprechpartner für die einzelnen Bereiche sind. Außerdem findest Du Infos und Zahlen zu den unterschiedlichen Angeboten der AAeV sowie über einen neuen Grau-Test.

Zur aktuellen Vorstandsarbeit

Der Vorstand der AAeV ist aus aktuellem Anlass dabei, sich neu zu strukturieren – das ist neben dem Tagesgeschäft im Moment unser vorrangiges Ziel.

Für die spontanen Hilfsangebote aus der Mitgliedschaft danken wir allen sehr herzlich! Es haben uns aber leider auch E-Mails und Anrufe erreicht, die persönlich beleidigend waren und die wir als völlig unangemessen empfinden. Vor dieser Art des Umgangs verwahren wir uns und möchten den Verein vor einem solchen Umgang miteinander schützen. Das ist jedenfalls unser Ziel, verbunden mit der Zusage, dass wir zu jeder Zeit satzungs- und rechtskonform gehandelt haben und das auch weiterhin tun werden. Zu diesem Versprechen stehen wir als gesamtes Vorstandsteam.

Zu den Veränderungen im Vorstand

Bereits Anfang des Jahres musste unser 1. Vorsitzender Frank Niemann überraschend aus gesundheitlichen Gründen deutlich kürzer treten. Im August 2020 hat Frank dann seinen Rücktritt eingereicht. Wir danken Frank für viele Jahre intensiver Vorstandsarbeit, für seine Expertise bei der Erarbeitung der Bewertungskriterien der Herdbuchprüfung sowie für seine Mitarbeit an den zukünftigen Bewertungskriterien für die AAeV Vliesshows. Außerdem hat Frank über die Jahre hinweg unzählige Faserproben für unsere Mitglieder gesammelt und versendet und die jährliche AAeV Vliesshow aufgebaut und organisiert. Franks Erfahrung und Engagement wird uns sehr fehlen!

Auch Astrid Heidenreich (Mitgliederbetreuung), Birgit Gumpert (Schriftführerin) und Sascha Leister (PR) haben ihren Rücktritt eingereicht. Wir danken Astrid für viele Jahre Vorstandsengagement, in denen sie mit unterschiedlichen Aufgaben betraut war sowie für ihre Bereitschaft zu helfen, wenn Hilfe gefragt war. Sascha Leister ist durch berufliche Veränderungen seit Anfang des Jahres sehr eingebunden, was sein Engagement im Vorstand erschwert hat. Birgit Gumpert verlässt den Vorstand aus einer persönlichen Entscheidung heraus ebenfalls. Wir werden ihre offene und spontane Art vermissen. Auch bei Birgit und Sascha bedanken wir uns sehr herzlich für ihren Einsatz!

Wie geht es im Vorstand weiter?

Aufgrund dieser besonderen Situation hat Vizepräsidentin Alexandra Prunu entschieden, zur JHV 2020 vorgezogene Wahlen anzusetzen. Weitere Informationen dazu folgen demnächst. In der Zwischenzeit verteilen sich die Aufgabenbereiche wie folgt:

  • Alexandra Prunu, geschäftsführende Vizepräsidentin, Herdkürzel und Kommunikation
  • Kerstin Hölscher, Kasse und Mitgliederbetreuung
  • Andrea Rohrer, Registratur und Online-Kommunikation/Homepage
  • Stephan Klein, Web/IT
  • Uli Rohrer, Herdbuch
  • Patrick Zetzmann, Fortbildung und Wissen

Die Kontaktdaten findest Du unter https://www.aaev.de/verein/vorstand/

Unsere Services und Angebote für Mitglieder

Aufgabe und Ziel der AAeV war und ist es, Dich als Mitglied mit unterschiedlichen Angeboten zu unterstützen – egal, ob Du Züchter, Hobbyzüchter, Hobbyhalter oder Neueinsteiger bist. Deshalb nachstehend noch einmal eine Übersicht dazu.

AAeV Vliesshow 2020

Die AAeV Vliesshow war in den vergangenen Jahren eine der größten internationalen Vliesshows. Wir hatten vor einigen Wochen darüber informiert, dass die für den 1./2. September 2020 geplante Vliesshow aufgrund der besonderen Vorstandssituation in den letzten Wochen nicht stattfinden kann. Als Reaktion darauf haben wir ein besonders engagiertes Angebot aus der Mitgliedschaft bekommen. Es wird also auf jeden Fall eine Vliesshow geben. Weitere Informationen dazu folgen demnächst auch auf der AAeV Facebook Seite und auf der Homepage unter https://www.aaev.de/12-vliesshow-2020/.

AAeV Tierregister

Im AAeV Tierregister können alle Tiere kostenfrei eingetragen und die gesamte Herde verwaltet werden. Über das Register kann auch die kostenpflichtige DNA-Typisierung beauftragt werden mit Überprüfung und Verifizierung der Elternschaft und der Erstellung eines entsprechenden Zertifikats. Aktuell sind über 5.600 Tiere eingetragen. Ausführliche Infos zu den unterschiedlichen Möglichkeiten findest Du unter https://www.aaev.de/zucht-und-kauf/tierregister/.

AAeV Faserprobenservice

Im Faserprobenservice ist eine Faseranalyse zum vergünstigten Preis von 4,60 Euro/Probe enthalten. Dieses Jahr wurden insgesamt über 1.600 Faserproben eingereicht. Infos zum Faserprobenservice findest Du unter https://www.aaev.de/faserprobenservice/.

NEU: Grau-Test für Alpakas

Ab sofort kannst Du als Mitglied einen besonderen Service nutzen und Deine Tiere darauf testen lassen, ob es das Grau-Gen in sich trägt. Das ist vor allem deshalb interessant, weil ca. 10% der fawn-farbigen und weißen Tiere dieses Gen in sich tragen, ohne dass es von außen erkennbar ist. Außerdem lässt sich damit “roan” von “grau” unterscheiden. Diesen Test kannst Du demnächst im Rahmen der kostenpflichtigen Registratur mit Typisierung zum Einführungspreis von 35 Euro beauftragen. Eine zusätzliche Probenentnahme ist dafür nicht notwendig.

Übrigens – falls Du eines neues AAeV-Mitglied und noch kein Begrüßungspaket erhalten hast, dann melde Dich bitte bei Kerstin Hölscher. Sie sendet Dir Dein Willkommenspaket mit der AAeV-Stallplakette und dem Bestandsbuch zeitnah zu!

InfoLetter August 2020