Liebe Mitglieder,

wir haben mittlerweile die Faserergebnisse der Herdbuchprüfung zurückbekommen und die weitere Auswertung läuft! Wir möchten alle Teilnehmer der Herdbuchtour um etwas Geduld bitten, die Urkunden werden schnellstmöglich verschickt.

Vlies-Show und JHV:

Die Vlies-Show und die Jahreshauptversammlung mit Wahlen werden dieses Jahr ebenfalls am gleichen Wochenende stattfinden, damit sich die Anreise auch wirklich lohnt! Die Vlies-Show findet in Erfurt-Witterda bei Dr. Bodo Kröll statt und die JHV sowie das Abendessen am Samstag finden in Mühlhausen statt. 

Das Programm ist bisher wie folgt geplant:

Samstag, 01.10.22

  • Vormittags: offene Vlies-Show
  • Nachmittags: Vortrag des Richters Arturo Pena (USA/Peru) „Vorbeugen statt Heilen“
  • Abends: gemeinsames Abendessen im Hotel Stadt Mühlhausen

Sonntag, 02.10.22

  • JHV mit Wahlen von ca. 9:00-15:00 Uhr

Alle Infos zur Vlies-Show sind unter https://www.aaev.de/14-internationale-vlies-show-2022/; Alle Infos zur JHV sind unter https://www.aaev.de/verein/jahreshauptversammlung-2022/ nachzulesen. 

Alpaka Show Ulm:

Die Planung für die Show läuft auf Hochtouren weiter. Ein Hotel, in dem der Züchterabend stattfinden wird, wurde mit dem Leonardo Hotel Ulm schon gefunden. Hier stehen auch einige Zimmer zur Verfügung. 
Die ganzen Show Infos sind auf unserer Webseite unter https://www.aaev.de/alpaka-show-ulm-22-23-oktober-2022/ stets aktuell.

Auf den Frühjahrs-Shows sind uns einige Tiere aufgefallen, die sehr klein und untergewichtig waren. Wir als Verein, wo Tierwohl an erster Stelle steht, haben uns daher überlegt, die Show-Regeln anzupassen. Alle Tiere, die zur Show angemeldet werden, müssen mindestens 26kg wiegen und den 6. Lebensmonat vollendet haben. 

Die aktualisierten Show-Regeln sowie alle Anmeldedaten werden wir zeitnah veröffentlichen. 

Wir wünschen Euch eine gute Fohlensaison und gutes Wetter zum Heu machen, 

Der Vorstand – Detlef, Frank, Margit, Birgit, Melanie, Sylke, Steffen, Petra, Annkathrin & Tina

InfoLetter Mai 2022